Kennst du das auch? Spontaner Besuch kündigt sich an und man möchte schnell irgendwas Tolles auf dem Tisch zaubern um den Besuch zu verköstigen. (M)Ein all-time-Favorite dafür ist mein 10-Minuten Brennnesselsamen-Pesto!
Brennnesselsamen sind kleine Kraftpakete, die eine Fülle an wertvollen Inhaltsstoffen in sich tragen. Sie enthalten bis zu 30 Prozent hochwertiges pflanzliches Eiweiß und liefern essenzielle Fettsäuren wie Linol- und Linolensäure, die für viele Stoffwechselvorgänge im Körper wichtig sind. Darüber hinaus sind sie reich an Vitaminen, vor allem Vitamin E und Provitamin A, die als starke Antioxidantien wirken und die Zellen vor freien Radikalen schützen. Auch ihr Mineralstoffgehalt kann sich sehen lassen: Eisen, Zink, Magnesium, Kalium, Kalzium und Silizium stärken Körper und Geist gleichermaßen. Carotinoide wie Beta-Carotin und Lutein unterstützen zusätzlich die Sehkraft und Hautgesundheit. Phytosterole, Schleimstoffe und Flavonoide runden das wertvolle Wirkstoffspektrum ab und machen die Brennnesselsamen zu einem wahren Superfood aus der Natur.
Deshalb habe ich Brennnesselsamen eigentlich immer getrocknet vorrätig – ich verwende sie nicht nur für Pesto, sondern auch als Beigabe für viele andere Speisen wie zum Beispiel Salate, Kartoffelgerichte, Suppen usw.
Für das Pesto brauchst du:
- 3-4 EL getrocknete Brennnesselsamen (Im Spätsommer kannst du auch die frischen Samen verwenden.)
- 1-2 getrocknete Tomaten
- etwas Knoblauch
- getrocknete oder frische Kräuter
- Salz, Pfeffer
- etwas Wasser
- Olivenöl
Die Zubereitung geht ruckzuck und das Ergebnis ist eine wahre Geschmacksexplosion: Die getrockneten Tomaten klein schneiden und mit den Samen vermischen. Mit Wasser werden die getrockneten Sachen wieder „aktiviert“ – einfach etwas Wasser dazu geben und 10 Minuten quellen lassen. Wenn du frische Samen verwendest, kannst du auf die Zugabe von Wasser verzichten. Anschließend kommen Kräuter und Gewürze nach Geschmack dazu.
Mit Nüssen kannst du das das Pesto nach Belieben verfeinern. Am Ende wird noch eine Portion Olivenöl hinzugefügt und alles verrührt, bis eine schöne cremige Masse entsteht. In wenigen Minuten zauberst du so eine wunderbare Köstlichkeit auf den Tisch. Garniert kann das Ganze noch mit frischen Blüten wie Kapuzinerkresse, Ringelblumen, Kornblumen usw. werden.
Das Brennnesselsamen-Pesto verwenden wir am liebsten als Brotaufstrich. Aber auch für Pasta und zu Fleischgerichten.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Noch eines meiner Lieblings-Pestos findest du hier: KLICK


