๐ณ๐๐ ๐ ๐ ๐๐๐ ๐๐๐๐๐, ๐๐๐๐ ๐ ๐ ๐ ๐๐ ๐๐๐๐.
die Mayerhin
๐พ๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐ ๐๐ ๐๐๐๐๐๐๐๐ ๐๐๐๐๐ ๐๐๐๐.
๐ณ๐๐ ๐ ๐ ๐๐๐ ๐๐๐๐๐, ๐๐๐๐ ๐๐๐ ๐ ๐๐ ๐๐๐๐๐๐ .
๐พ๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐ ๐๐ ๐ ๐๐ ๐๐๐๐๐๐๐๐ ๐๐๐๐

Weihnachten ist wirklich nicht mehr weit. Jetzt ist die Zeit um zu genieรen und den Zauber des Advents zu spรผren.
Fรผr mich klappt das am besten, wenns im ganzen Haus wunderbar duftet. Fรผr mich riecht der Advent ja nach Tannennadeln, Orangen und Gewรผrzen. Und damit es nicht nur so duftet, sondern auch so schmeckt, koch ich gerne Sirup aus eben diesen Sachen. Und weil der Advent ja meistn doch recht turbolent ist, lad ich euch ein auf eine ruhige Minute und ein Glรคschen Weihnachten!
Alles was ihr tun mรผsst: Den Sirup nachmachen, in ein schรถnes Hรคferl fรผllen, hinsetzen, zurรผcklehnen und genieรen!
แดกษชษดแดแดสสษชแดสแดส แดสแดษดษขแดษด-แดแดษดษดแดษดsษชสแดแด ๐๐ฒ
โจ 250 ml frisch gepresster Bio-Orangensaft
โจ 500ml Wasser
โจ 300 g Zucker
โจ 2 kleine unbehandeltet Bio-Tannenzweige
โจ 1 Orange
โจ 2 Zimtstangen oder 1/2 TL gemahlenen Zimt
โจ 1 Sternanis
โจ 5 Nelken
โจ etwas Kardamom

Zuerst werden die Orangen ausgepresst, danach das Wasser und Orangensaft in einem Topf gemischt. Die Tannenzweige mit warmen Wasser etwas abspรผhlen um eventuelle Waldreste und Schmutz zu entfernen. Eine Orange klein schneiden und in den Topf geben. Die Tannenzweige und die Gewรผrze ebenfalls hinzugeben und alles einmal aufkochen und zugedeckt 1-2 Stunden ziehen lassen.
Danach alles abseihen. Den Zucker hinzufรผgen, nochmal fรผr 10 Minuten aufkochen und heiร in sterile Flaschen fรผllen.
Die abgeseihten Reste kรถnnt ihr dann gleich weiterverwerten: gebt sie einfach in ein groรes Glas, noch 1-2 Orangenscheiben und etwas Kandiszucker dazu und fรผllt alles mit Wodka oder Korn auf. Nach ungefรคhr einer Woche Ziehzeit habt ihr dann noch kรถstlichen Orangen-Tannen-Likรถr.
Ich bevorzuge den Sirup in der heiรen Variante: mit Wasser und einem Schuss Rum – also als Punsch. Aber auch mit Gin schmeckt er ganz hervorragend. Und fรผr die Kinder gibts den Sirup mit Hagebuttentee. Einfach himmlisch!
